Stellungnahme der BAK zum Solarpaket I

Die Photovoltaik spielt eine entscheidende Rolle in der Energiewende. Durch die Nutzung sauberer Energie aus der Sonne kann Deutschland seinen Strombedarf dezentral, kostengünstig und umweltfreundlich decken. Um die bereits hohe Dynamik im Ausbau der Solarenergie weiter zu steigern, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) das Solarpaket I vorgelegt und leitet nun die Anhörung der Länder und Verbände ein.

Hier können sie die Stellungnahme der Bundesarchitektenkammer lesen…

zum thema

KI – Jenseits des Menschlichen?

Künstliche Intelligenz ist im Bereich der Architektur und des Bauwesens angekommen. Sie läßt sich jetzt in breiter Art und Weise im Architekturbetrieb einsetzen. Mit Midjourney, Dall●E, Stable Diffusion, Craiyon, etc. werden offene Türen eingerannt. Michael Holze ist Professor für computergestützte Architekturdarstellung an der BHT Berlin. Bei BAUKUNST erklärt er, wie KI heute in der Architektur eingesetzt wird.

Initiative Baukunst wird Baukunst.ART

Heute, da ein Schwerpunkt meiner Arbeit in der ehrenamtlichen Auseinandersetzung mit Architektur liegt, freue ich mich, ein aufregendes neues Kapitel für unsere Zeitschrift „Baukunst“ einzuläuten.

Selbstversuch mit Künstlicher Intelligenz

In diesem kurzen Dialog zwischen einem Architekten und einer KI beleuchten wir die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit einer KI am Beispiel einer Planung für ein Wochenendhauses in Tirol.